Hotline: +49 (0)341 65050 83930 (8-23 Uhr)

Informieren sie sich schon heute über ihr nächstes Urlaubsziel! Interessante und informative Artikel rund um ihre liebsten Reisethemen...

Tourismusstudie: Trend geht zu Luxusreisen

Bild Luxuriöser Urlaub

Viele Deutsche tendieren heute zu Luxusreisen.

Ob kostspielige Rundreise, Kreuzfahrten oder Badeurlaube in erstklassigen Hotels – wenn die Deutschen Ferien haben, geht der Trend für den Sommerurlaub 2014 eindeutig zu Luxusreisen. Frei nach dem Motto: Wenn schon Urlaub, dann mit rundum Wohlfühl-Garantie.

Konsumforscher beobachten Boom-Jahr
Wenn es nach den Konsumforschern geht, erwartet die Tourismusbranche mit 2014 ein wahres Boom-Jahr. Denn bereits im Januar wurden in Reisebüros Urlaube im Gesamtwert von 4,4 Milliarden Euro gebucht. Dies entspricht einem Zuwachs von acht Prozent im Vergleich zum ersten Monat des Vorjahres.

Außerdem fanden die Forscher der Gesellschaft für Konsumforschung in Nürnberg heraus, dass die Deutschen auch breit sind, mehr zu zahlen als 2013. Durchschnittlich sieben Prozent mehr geben die Urlauber für die Sommerferien aus. Dies Ergab eine Studie, in der rund 30 Online-Portale und Buchungsdaten von 1200 Reisebüros ausgewertet wurden. Zudem wurden kontinuierlich 20.000 Haushalte zu ihrem Informations-, Reise- und Buchungsverhalten befragt. Deutlich mehr Urlauber waren bereit, eine Reise im Preissegment von über 3000 Euro zu buchen. Somit sind die Umsätze im Luxusreise-Segment um 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Die Forscher stellten somit heraus, dass dieses Reisesegment schneller wächst als der Gesamtmarkt.

Rundreisen besonders beliebt
Zu den beliebtesten luxuriösen Urlaubsformen zählen die Rundreisen. Badeurlaube und Kreuzfahrten nehmen die nachfolgenden Ränge auf im Beliebtheits-Ranking. Außerdem konnte ein Wachstums der Übernachtungen in Vier- oder Fünfsterne-Hotels verzeichnet werden. Spanien und die Türkei führen als Reiseländer die Urlaubs-Hit-Liste an. Dicht gefolgt werden sie von Griechenland, das in diesem Jahr bei den Touristen ein Comeback feiert.

Mehr zum Thema:
Trump errichtet neues Luxushotel in Washington
Luxus pur: Erstes Waldorf Astoria eröffnet in Berlin

Blog als RSS-Feed abonnieren

Tags:Luxus, Luxusurlaub, Studie

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Thema