Hotline: +49 (0)341 65050 83930 (8-23 Uhr)

Informieren sie sich schon heute über ihr nächstes Urlaubsziel! Interessante und informative Artikel rund um ihre liebsten Reisethemen...

Städtereisen: Diese Städte ziehen die meisten Urlauber an

Foto Begehrtes Ziel für Städtereisen: Hongkong

Hongkong ist ein äußerst begehrtes Ziel für Städtereisen.

Paris, London und Rom sind tolle Ziele für Städtereisen, keine Frage. Wer jedoch mal etwas anderes sehen möchte, sollte sich die Liste der 100 meistbesuchten Städte der Welt genauer anschauen, die ein Marktforschungsinstitut kürzlich veröffentlichte. Auf den ersten Plätzen des Rankings gibt es so manche Überraschung…

Sie wollen endlich mal wieder eine Städtereise unternehmen? Dann sollten Sie schon einmal nach Flügen nach Asien suchen, denn zahlreiche asiatische Metropolen liegen derzeit absolut im Trend. Laut einer Analyse des britischen Marktforschungsunternehmens Euromonitor International belegen auffällig viele Städte in Asien die vorderen Plätze – allein unter den ersten 20 Plätzen gehen 15 an asiatische Metropolen, inklusive des ersten Platzes.

Die zehn meistbesuchten Städte der Welt
Die Liste der 100 meistbesuchten Städte der Welt führt Hongkong an. 27,7 Millionen Besucher kamen 2014 in die „Duftende Stadt“, so viel wie in keiner anderen Metropole der Welt. Ein großer Teil der Besucher stammt allerdings vom chinesischen Festland. Platz zwei ging an die britische Kapitale London, die im Jahr 2014 rund 17,4 Millionen Gäste begrüßen durfte. Die dritte Stadt auf dem Siegertreppchen ist Singapur. Etwa 17,1 Millionen Gäste statteten dem Stadtstaat südlich von Malaysia 2014 einen Besuch ab. Dies sind die Top 10 der meistbesuchten Städte der Welt in der Übersicht:

Platz 1: Hongkong, Hongkong/China 27,77 Mio. Besucher
Platz 2: London, Großbritannien 17,38 Mio. Besucher
Platz 3: Singapur, Singapur 17,08 Mio. Besucher
Platz 4: Bangkok, Thailand 16,24 Mio. Besucher
Platz 5: Paris, Frankreich 14,98 Mio. Besucher
Platz 6: Macau, Macau 14,96 Mio. Besucher
Platz 7: Shenzhen, China 13,12 Mio. Besucher
Platz 8: New York City, USA 12,23 Mio. Besucher
Platz 9: Istanbul, Türkei 11,87 Mio. Besucher
Platz 10: Kuala Lumpur, Malaysia 11,63 Mio. Besucher

Besuchermagneten in Europa
London und Paris haben es trotz der starken Konkurrenz aus Asien in die Städtereisen- Top 10 geschafft – kein Wunder, denn beide Städte sind so unglaublich vielfältig und reich an Kunst, Kultur und tollen Freizeitmöglichkeiten. Doch auch die italienischen Städte dürfen sich über viele Besucher freuen. Rom sicherte sich dank 8,7 Millionen Besuchern Rang 14. Ebenfalls in den Top 30 landeten Mailand (6 Mio. Besucher, Platz 24) und Venedig (5,2 Mio. Besucher, Platz 30). Auch Florenz zählt zu den 100 meistbesuchten Städten der Welt und sicherte sich dank 4,2 Millionen Gäste im jahr 2014 Rang 40. Unter den deutschen Touristenhochburgen konnte Berlin mit 4,6 Millionen Touristen den ersten Platz einstreichen, im weltweiten Vergleich reichte es immerhin für Platz 35. Auch München (3 Mio. Besucher, Platz 61) und Frankfurt am Main (2 Mio. Besucher, Platz 92) gehören zu den 100 Metropolen, die bei Fans von Städtereisen besonders beliebt sind.

Foto Besuchermagnet London

London sicherte sich Platz 2 der 100 meistbesuchten Städtereisen-Ziele der Welt.

Reiseboom in China
Doch woran liegt es, dass so viele asiatische Städte derzeit ganz oben auf der Städtereisen-Liste stehen? Den Machern der Studie zufolge wächst vor allem die Zahl der chinesischen Reisenden. Dank gelockerter Visumregeln und einem größeren Flugangebot verreisen diese immer häufiger auch außerhalb Chinas und besuchen dann vorzugsweise asiatische Metropolen. Doch auch das Reiseland China wird immer beliebter, sieben Städte des Landes schafften es in die Top-100-Liste der meistbesuchten Städte der Welt, darunter Peking, Shanghai und Guangzhou.

Mehr zum Thema:
Hongkong – Stadt der großen Panoramen
Lonely Planet: Das sind die Trend-Reiseländer 2016
Niedriger Ölpreis: Fallen die Flugpreise jetzt in den Keller?

Blog als RSS-Feed abonnieren

Tags:Asien, Europa, Hongkong, London, Singapur, Städtereisen, Studie

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Thema