Hotline: +49 (0)341 65050 83930 (8-23 Uhr)

Informieren sie sich schon heute über ihr nächstes Urlaubsziel! Interessante und informative Artikel rund um ihre liebsten Reisethemen...

Rekordverdächtiger Urlaub: Die Vereinigten Arabischen Emirate

Foto Das welthöchste Gebäude in Dubai

Burj Khalifa, das welthöchste Gebäude in Dubai

Nur ein paar Flugstunden entfernt locken Sonne und Wärme: Die Vereinigten Arabischen Emirate sind ein tolles Reiseziel für alle, die des deutschen Winters überdrüssig sind. Dubai, Abu Dhabi und Co. versprechen einen abwechslungsreichen Urlaub, den man so schnell sicher nicht vergisst.

Wissenswertes zu den Vereinigten Arabischen Emiraten
Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) sind eine Föderation von sieben Emiraten im Südosten der Arabischen Halbinsel am Persischen Golf. Zum Land gehören neben den Emiraten Dubai, Abu Dhabi und Schardscha auch die unbekannteren Emirate Adschman, Ra’s al-Chaima, Fudschaira und Umm al-Qaiwain, als Hauptstadt fungiert Abu Dhabi. Das Klima in den VAE ist geprägt von der Wüste: es ist subtropisch, trocken und heiß. In den Monaten Mai bis Oktober liegen die Temperaturen bei durchschnittlich 28 bis 34 Grad Celsius, wobei auch das Knacken der 40-Grad-Marke keine Seltenheit ist. Die ideale Reisezeit für die Vereinigten Arabischen Emirate ist von November bis April, denn dann liegen die Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad.

Rekordverdächtiges Dubai
Dubai ist das Aushängeschild der Vereinigten Arabischen Emirate. Es gibt wohl kaum einen anderen Ort, an dem so viele Architektur-Rekorde gebrochen werden: Das höchste Gebäude, das größte Einkaufszentrum, die größte Indoor-Skihalle, die riesigen künstlichen Palmeninseln… Einen unvergesslichen Blick auf die Stadt der Superlative verspricht ein Besuch auf der 555 Meter hoch gelegenen Aussichtsplattform im Burj Khalifa, dem welthöchsten Gebäude. Doch nicht nur Architektur-Fans werden sich im Dubai Urlaub wohlfühlen, denn auch für Shopping Victims ist Dubai ein Eldorado. In den zahlreichen riesigen Einkaufszentren gibt es alles, was das Herz begehrt und der Geldbeutel ermöglichen kann. Ein Besuch in den traditionellen Souks verspricht einen aufregenden Mix aus exotischen Gerüchen und ungewöhnlichen Waren. Und wer bei all diesen Highlights noch die Zeit findet, sich am Strand zu sonnen, findet an den hellen Sandstränden der luxuriösen Hotels beste Bedingungen dafür vor.

Kunst in Abu Dhabi und Schardscha
Wegen der vielen beeindruckenden Sehenswürdigkeiten in Dubai könnte man glatt vergessen, dass die VAE aus mehr als nur einem Emirat bestehen. Doch auch Abu Dhabi und Schardscha mausern sich zu echten Touristenmagneten. Schardscha beeindruckt durch wunderschön restaurierte Paläste und exzellente Galerien. Die Stadt wurde im Jahr 2014 sogar zur islamischen Kulturhauptstadt gekürt. Nun bekommt sie jedoch Konkurrenz aus den eigenen Reihen, denn auch Abu Dhabi hat es auf Liebhaber von Kunst und Kultur abgesehen. Das Emirat plant derzeit den Bau von drei bedeutenden Kunstmuseen auf einer künstlichen Insel – der Gigantismus von Dubai scheint ansteckend zu sein…

Foto Scheich-Zayid-Moschee in Abu Dhabi

Die Scheich-Zayid-Moschee in Abu Dhabi ist die größte Moschee der VAE.

Traumstrände und majestätische Berge
Anders als beispielsweise Dubai haben sich die vier kleineren Emirate Adschman, Fudschaira, Ra’s al-Chaima und Umm al-Qaiwain noch nicht in glitzernde, moderne Metropolen verwandelt – wohl auch, weil dort (noch) kein Öl sprudelt. Stattdessen leben in diesen vier Emiraten die Traditionen fort. Viele Menschen leben hier noch vom Fischfang und der Landwirtschaft. Doch auch die kleineren Emirate werden mehr und mehr von Urlaubern entdeckt, in den letzten Jahren entstanden auch hier luxuriöse Fünf-Sterne-Hotels. Zu den beliebtesten Touristenattraktionen in diesem Teil der VAE zählen das eindrucksvolle Hadschar-Gebirge und die traumhaft schönen Sandstrände in Fudschaira und Ra’s al-Chaima.

Mehr zum Thema:

Dubai: Heiß, heißer, günstig
Dubai: Vielfältige Freizeitparks sollen Touristen anlocken
Tschüss Schlechtwetter-Deutschland: Hallo Oman

Blog als RSS-Feed abonnieren

Tags:Abu-Dhabi, Arabische Halbinsel, Dubai Urlaub, Rekord, Schardscha, Städtereise, Vereinigte Arabische Emirate

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Thema