Hotline: +49 (0)341 65050 83930 (8-23 Uhr)

Informieren sie sich schon heute über ihr nächstes Urlaubsziel! Interessante und informative Artikel rund um ihre liebsten Reisethemen...

World Happiness Report: Reisen Sie sich glücklich

Foto Wo sind die Menschen besonders glücklich?

In welchen Ländern der Welt sind die Menschen besonders glücklich?

Zum inzwischen vierten Mal hat die UNO den „World Happiness Report“ veröffentlicht. Dieser verrät, welches das glücklichste Land der Erde ist. Für alle Reiselustigen ist er außerdem ein guter Indikator dafür, wohin sie reisen sollten, wenn sie auf der Suche nach dem großen Glück sind.

Wo leben die glücklichsten Menschen? Das wollte die UNO wissen und ermittelte im Rahmen ihres inzwischen vierten „World Happiness Reports“, in welchem Land der Erde die Menschen am glücklichsten sind. Und nicht etwa ein Südseeparadies mit Palmen, endlosen Sandstränden und jeder Menge Sonnenschein machte das Rennen. Der Sieger heißt Dänemark!

In Dänemark sind die Menschen am glücklichsten
Dänemark landet im Glücksreport bereits zum dritten Mal auf dem ersten Platz und verdrängt damit den Vorjahressieger Schweiz auf Rang zwei. Allerdings kann man auch von insgesamt vier Siegern sprechen, denn die ersten vier Plätze im Ranking liegen dicht aneinander. Auch in Island und Norwegen sind die Menschen überaus glücklich – ob’s an der fantastischen Natur liegt? Das könnte man meinen, wenn man sich die übrigen Top-10-Platzierten anschaut: Länder wie Kanada (Platz 6), Neuseeland (Platz 8) und Australien (Platz 9) sind bekannt dafür, dass sie wahre Naturparadiese sind.

Das sind die glücklichsten zehn Länder der Welt:

Platz 1: Dänemark (7526)
Platz 2: Schweiz (7509)
Platz 3: Island (7501)
Platz 4: Norwegen (7498)
Platz 5: Finnland (7413)
Platz 6: Kanada (7404)
Platz 7: Niederlande (7339)
Platz 8: Neuseeland (7334)
Platz 9: Australien (7313)
Platz 10: Schweden (7291)

Auf den Plätzen 11 bis 20 landeten:

Platz 11: Israel (7267)
Platz 12: Österreich (7119)
Platz 13: USA (7104)
Platz 14: Costa Rica (7087)
Platz 15: Puerto Rico (7039)
Platz 16: Deutschland (6994)
Platz 17: Brasilien (6952)
Platz 18: Belgien (6929)
Platz 19: Irland (6907)
Platz 20: Luxemburg (6871)

Foto Reiseziel Kopenhagen

Ideales Reiseziel für Glücksjäger: Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen.

Wie glücklich sind die Menschen weltweit?
Der „World Happiness Report“ wurde vom Earth Institute der Columbia-Universität in New York für die UNO angefertigt. Sowohl Daten aus den Sozialsystemen als auch Ergebnisse aus Befragungen der Einwohner zu ihrer Selbstwahrnehmung aus insgesamt 156 Ländern flossen in die Studie ein. Die Glücksbewertung berücksichtigt unter anderem Kriterien wie die Lebenserwartung, die soziale Unterstützung, das Bruttoinlandsprodukt sowie wenig Korruption. Für den Glücksreport 2016 wurde Daten aus den Jahren 2013 bis 2015 analysiert. Neben den glücklichen Gewinnern zeigt die Studie auch, in welchen Ländern die Menschen unglücklich sind. Zu den letztplatzierten Ländern gehören – wenig überraschend – Syrien, Afghanistan, Burundi, Togo und Benin. Es gibt aber auch einige Länder, in denen das Glück sprunghaft angestiegen ist. Am stärksten wuchs das Glücksempfinden in Nicaragua und Sierra Leone. Und Deutschland? Das ist im vergangenen Jahr ebenfalls glücklicher geworden: Von Platz 26 im Jahr 2015 machte Deutschland im diesjährigen Ranking einen satten Sprung nach vorn auf Platz 16.

Machen Sie aus dem Glücksreport Ihre Bucket List
Frei nach dem Motto „Glückliche Menschen sind gute Gastgeber“ kann der Glücksreport auch eine Art Bucket List für Weltenbummler sein. Wer auf der Suche nach dem großen Glück ist, sollte nach Dänemark reisen. Zwischen Kopenhagen und Esbjerg kommen Sie dem Glück der Dänen sicher auf die Spur und können sich eine Portion Glücklichkeit mit nach Hause nehmen. Und danach geht die Glücksreise weiter – zum Beispiel in die Schweiz, nach Island oder Norwegen…

Mehr zum Thema:
Ferienspaß für alle: Dänemarks schönste Orte
Dänemark: Vorzeigestrände, Architektur-Ensembles und vieles mehr!
Kurzreise: Diese europäischen Städte warten auf Verliebte

Blog als RSS-Feed abonnieren

Tags:Dänemark, Deutschland, Nordeuropa, Reiseländer, Reisen, Studie

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Thema